100 Jahre Fahrrad Mayer

Das renommierte Fahrrad- und Sportfachgeschäft „Radl-Mayer“, heute  in der Haslacher Straße 4, wurde vor 100 Jahren, also 1913,  von  Hans Mayer senior ursprünglich in Grabenstätt gegründet.

Nach dem Ersten Weltkrieg zog er mit seiner Familie nach Traunstein, um in der Scheibenstraße sein Fahrradgeschäft zu eröffnen. Bereits 1927 verlegte er es in die obere Stadt, nämlich in die Schaumburger Straße. Sohn Hans Mayer, der eine Ausbildung zum Mechaniker absolviert hatte, übernahm den Familienbetrieb vom Vater und bezog schließlich am Maxplatz neue Räumlichkeiten für Verkauf und Werkstatt. 1980 trat Sohn und Mechanikermeister Wolfgang Mayer in der dritten Generation die Nachfolge seines Vaters an. Weil das Angebot an Fahrrädern und somit auch an Zubehör ständig wuchs, entschloss sich Wolfgang Mayer 1992 zu einer erheblichen Ladenvergrößerung, die sich mit dem Freiwerden der Geschäftsräume des Zoo-Marktes Holzner in der Ludwigstraße 26 anbot. Hier konnten alle mittlerweile gängigen Fahrradmodelle angemessen präsentiert und die damit  verbundene großzügige Fachwerkstatt den Anforderungen entsprechend genutzt werden. Eine gewünschte Optimierung der Parksituation ergab sich dann durch den Umzug am 1. Januar 2009 in die Haslacher Straße 4.

Hier können die Kunden über die direkt neben dem Geschäft gelegene Einfahrt problemlos den großen Parkplatz erreichen, um ganz entspannt die Räder nach dem Einkauf ein-, bzw. auch mal bei notwendig gewordenen Reparaturen auszuladen.

Bereits zum 1. April 2004 war die Übernahme des traditionsreichen  Fachbetriebs, der weit über die Stadtgrenze hinaus für seine Kompetenz bekannt ist, durch die langjährigen Mitarbeiter Christian Luppa, Helmut Obermayer und Alfred Zenz erfolgt.

Heute

Auf über 450m²  kann die riesige Auswahl an Fahrrädern – ca. 500 sind auf Lager –besichtigt werden, die von Rennrädern, Mountain Bikes über Trekking- und Tourenräder bis zu den boomenden E-Bikes reicht, Kinder- und Jugend- wie auch BMX-Räder nicht zu vergessen! Hinzu kommt das gesamte Sortiment an vielfältigem Zubehör und  zweckmäßiger, aber auch modischer Bekleidung. Sicherheit und Bequemlichkeit sollten hier an erster Stelle stehen. Gerne berät Sie dazu das stets auch über Neuheiten gut informierte Verkaufsteam. Einen weiteren Beitrag zur Kundenzufriedenheit liefert die technologisch bestens ausgerüstete Fachwerkstatt für Fertigmontage sowie für Service- und Reparaturarbeiten. Dank des umfangreichen Ersatzteil-  und Zubehörlagers können diese schnellstmöglich ausgeführt werden. Die nun 100-jährige Firmentradition verpflichtet Rad & Sport Mayer weiterhin, höchsten Fahrkomfort zu jeder Jahreszeit sicherzustellen